(c) Pasqual
vergrössernvergrössern
(c) Pasqual
(c) Pasqual(c) Pasqual(c) Pasqual(c) Pasqual(c) Pasqual

Première fois / Héros

Hören Sie sich die Geräusche zu den Bildern Pasquals an! (weiter unten auf dieser Seite)

Die Serie Première fois (2005) kokettiert und reinszeniert den Nimbus von Ereignissen, die aufgrund ihrer Erstmaligkeit besonders im Gedächtnis haften geblieben sind. Klar machen wir viele Dinge zum ersten Mal, doch fallen die Ereignisse, die den Charakter festigen, etwas wirklich zum ersten Mal getan zu haben, vor allem in die Jugendzeit. Der erste Kuss, das erste Besäufnis, das erste Auto beziehen sich auf die Erweiterung des Handlungsfeldes, zu bestimmten Zeiten dank dieser Rituale, Übertretungen und Regelverletzungen einen Schritt weitergekommen zu sein. In der Serie Héros (2006) werden Menschen porträtiert, die auf ihrem (Sport)gebiet einen Champion abgeben, sich dafürhalten, oder es gar sind. Ihre Dekoration und strenge Haltung mit den entsprechenden Insignien weisen sie aus als Personen, die etwas geleistet haben, wobei diese Leistung nicht wirklich sichtbar ist. Es könnte also durchaus sein, dass die Personen nur so tun, als ob sie leistungsfähige Champions sind. Die nach aussen gezeigte Leistung ist vor allem eine visuelle Konstruktion, die mit stolzer Haltung und entsprechend dekorativen Insignien wie Plaketten, Requisiten, Abzeichen, Banner, Kordeln etc. reproduziert werden kann. Sollte es sich dennoch um Helden handeln, so ist das aktuelle Behängen mit Besatz nicht zuletzt stilisierte Vergänglichkeit; jeder Sieg, jede Medaille, jeder Pokal von heute ist morgen bloss noch Staubfänger.

Fritz Franz Vogel

 

Olivier Pasqual, 1979 in Genf geboren, ist heute selbstsändiger Fotograf. Nach der gestalterischen Matura studierte er Design mit Schwerpunkt Fotografie (Ecole cantonale d’art de Lausanne/ECAL, 2001-2005). Nach dem Abschluss arbeitete er als Assistent für Pierre Fantys (ECAL, 2006). 2008 wurde er am eidgenössischen Designwettbewerb prämiert.

>>>> www.olivierpasqual.ch

>>> WO FINDE ICH WELCHE AUSSTELLUNG?

Hören Sie sich die Geräusche zu den Bildern Pasquals an!


Download | MP3 994 kB
website by aquaverde